Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Neue Ausbildungskooperation bietet erstmals Forensik-Schwerpunkt für Pflege-Azubis

LWL-Therapiezentrum Münsterland kooperiert mit LWL-Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe Münster/Lengerich

Eine Frau und ein Mann geben sich die Hand vor einem weiläufigen Klinikgelände (Bild: LWL/Hannig)

Vereinbarten die Kooperation: Simone Juwien, stellvertretende Pflegedirektorin des LWL-Therapiezentrums für Forensische Psychiatrie Münsterland, und Hermann Geusendam-Wode, Schulleiter der LWL-Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe Münster/Lengerich

10. Dez. 2023| In der Pflegeausbildung wird das Thema Maßregelvollzug oft nur gestreift - wenn überhaupt. Das will das neue LWL-Therapiezentrum für Forensische Psychiatrie Münsterland in Hörstel (Kreis Steinfurt) nun in Kooperation mit der LWL-Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe in Münster/Lengerich ändern und gezielt Pflegepersonal mit dem Schwerpunktprofil Forensische Psychiatrie ausbilden lassen.

"Der Mangel an Fachkräften gehört nicht nur aktuell, sondern auch in den kommenden Jahren zu unseren größten Herausforderungen - und dies auch bei uns im Maßregelvollzug", sagt Simone Juwien, stellvertretende Pflegedirektorin des LWL-Therapiezentrums. Zwar habe sie für die neue Forensik in Hörstel keine Probleme gehabt, freie Stellen zu besetzen. "Aber wir müssen da langfristig denken." Die Behandlung von psychisch kranken und suchtkranken Straftätern sei ein interessantes Arbeitsgebiet, aber es müsse vor allem bei Nachwuchskräften bekannter werden.

Da es eine spezielle Basis-Pflegeausbildung im Maßregelvollzug nicht gibt, will die Klinik diese Lücke nun mit einer internen Kooperation schließen. "Ziel ist es, dass unsere Pflege-Azubis schon in ihrer Ausbildung Erfahrungen im Arbeitsfeld Forensische Psychiatrie sammeln", berichtet Hermann Geusendam-Wode, Schulleiter der LWL-Akademie Münster/Lengerich.

 

Zum 1. März sollen 25 neue Auszubildende mit der dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann an der LWL-Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe starten - vier von ihnen erstmals mit dem Schwerpunktprofil Forensische Psychiatrie. Bewerbungen hierfür sind ab sofort erwünscht.

Neben der regulären praktischen Ausbildung im regionalen Ausbildungsnetzwerk der LWL-Klinik Münster/Lengerich sollen die angehenden Pflegekräfte insbesondere im dritten Lehrjahr einen Großteil ihrer Praxiszeit in der neuen forensischen Klinik in Hörstel verbringen. Dort stehen dann neben der praktischen Arbeit mit psychisch- und suchtkranken Patienten auf den Stationen auch Sicherheitsschulungen und Schutztechniken sowie Deeskalationstrainings auf dem Programm.

Bewerbungen dafür nimmt die LWL-Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe Münster/Lengerich ab sofort entgegen.